Der 3. Johannesbrief
 
 
1. Form und Inhalt
2. Verfasser
3. Abfassungszeit



 
1. Form und Inhalt

2.Joh und 3.Joh  Briefe sind in der Form des hellenist. Privatbriefes abgefasst.

3.Joh. ist ein Brief des "Presbyters" an einen nicht näher bekannten Gaius, der für seine Aufnahme missionierender Brüder gelobt wird. Er polemisiert gegen einen gewissen Diotrephes, der diese Aufnahme in der Gemeinde hindert. Mehrere hypothetische Deutungen:

Es kann lediglich gesagt werden, dass Diotrephes in der Gemeinde eine Stellung einnimmt, die ihm nach der Meinung des "Presbyters" nicht zukommt.
 
 
2. Verfasser

2.Joh. und 3.Joh haben denselben Verfasser. Dafür spricht:

Der Verfasser bezeichnet sich selbst als presbÚteroj (2.Joh.1; 3.Joh.1). Ist dies ein Titel (Presbyter) oder meint es "alter Mann"?
Kümmel hält die Bezeichnung "Alter" statt "Presbyter" für wahrscheinlicher, da ein Name fehlt und wohl schwerlich ausgefallen ist. Er spekuliert dann weiter, ob dieser "Alte", der ja dann auch der Verfasser des Joh ist, nicht zum Kreis jener von Papias genannten Hüter und Überlieferer der apostolischen Tradition gehört und dieser dann womöglich mit dem "Presbyter Johannes" identisch ist.

Es findem sich Gemeinsamkeiten mit 1.Joh.:

Aber es gibt auch Differenzen: Diese Differenzen sind aber nur peripher. So kann mit ihnen zwar keine Verschiedenheit der Verfasserschaft von 1.Joh und 2./3.Joh, aber auch keine Identität bewiesen werden. Wie 1.Joh. stammen auch die anderen Joh.-Briefe aus der johanneischen Schule, innerhalb derer klare Autorenverhältnisse nicht mehr zu ermitteln sind.
 
 
3. Abfassungszeit

Die Abfassungszeit ist dann in der Nähe des 1.Joh zu sehen (90-110 nChr.).
 


Literatur: Conzelmann/Lindemann, Arbeitsbuch zum NT, S.325-325; Kümmel, Einleitung in das Neue Testament, S.393-398.



Copyright: Matthias Kreplin, 2000